Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

Federbein


1985

Für die ersten GT´s gab es verstärkte Federbeine.

Dafür wurde ein Knotblech eingeschweißt.


Ca. 1983 wurde es für alle Modelle verwendet.

Bremssattel


1985

Ab 1985 wird die Faustsattelbremse eingeführt und löst so die Schwimmsattelbremse ab. Dadurch entfielen auch die kleineren Bremsklötze.

Lichtmasschine


1983

 Seit 1983 wird eine kleinere Riemenscheibe verwendet, die auch ein laden bei niedriger Drehzahl garantiert.

Bremsflüssigkeitsbehälter


1983

Die ersten Modelle hatten noch einen länglich- flachen Behälter. Mit der Änderung des Kühlers und somit Einführung eines Kühlwasserbehälters wurde dieser kleiner und kompakter.

Kühler


1983

 Die Kühler änderten sich.

In der ersten Modellreihe bis ende 1983 wurden Kühler mit intregiertem Ausgleichsbehälter verbaut. Danach wurde ein seperater Ausgleichsbehälter

im Motorraum plaziert.

Fahrwerk


1983

 1985 wurde bei allen das vordere Fahrwerk um 10 mm gesenkt. Somit wurde ein besseres Fahrkomfort erzielt. Die Fahreigenschaften so wie Optik verbesserten sich dadurch.

Sicherheitsgurte


1985

Die Sicherheitsgurte bekamen 1985 vorne einen Umlenkbeschlag und veringerte somit das verdrehen des Gurtes. Gleichzeitig erhöhte es den Anlegekomfort

Auspuffanlage


1985

Der Auspuff wurde ab 1985 nur ohne Steinwolle gedämpft. Dadurch erhöhte sich die Haltbarkeit und das Geräuschniveau blieb auf Dauerniedrig.

Teillastbeheitzung


1983

Bei Fahrzeugen bis 7.83 ist der Vergaser mit einem Heizelement zur beheitzung des Teillastkanals ausgestattet. Dieses sollte verhindern das der Vergaser vereist.

Seit 09.1982 wird die Teillastkanal-Beheitzung über einen Thermoschalter bei 24C°

Schwimmkammer Temperatur abgeschaltet.

Lenkradverzahnung


1989

Ab Modelljahr 1989 veränderte sich die Lenkradaufnahme. Die Verzahnung wurde durch eine Hülse von "Grob auf Fein" geändert.

Bordwerkzeug


1989/90

Das Bodewerkzeug war zuerst an der rechten Seitenwand im Kofferraum mit Klipps befestigt. Später mitte der 90 ger wanderte es in einer Kunstoffschale unter dem Reserverad dort wo auch vorher der Wagenheber war.

Bremslichtschalter


1985

Der Bremslichtschalter für die Handbremse war bei den ersten Modellen bis ca. 1985

im Hauptbremszylinder angebracht. Später wurde er durch den Schalter am Handbremshebel ersetzt.

Ansaugluft Vorwärmung


1984

seit 01.84 werden bei Fahrzeugen mit 40kW zum Teil ohne thermostatische Ansaugluftregelung eingebaut.

Bei den neueren Motoren wurde die Ansaugluftvorwärmung automatisch geregelt.

Lenksäule


1986

seit 10.86 wird nur noch eine einteilige Sicherheitslenksäule mit Ausklinkelement verbaut.

Kupplungsseil


1985

seit 08.85 wird bei einigen Fahrzeugen ein Kupplungsseil mit automatischer Nachstellvorrichtung verbaut.

Lenkgetriebe


1985

seit August 1982 wurde der Mitnehmer so geändert das jetzt beide Spurstangen gleich lang sind.

Seilzug Haube


1990

bis 09.90 ist der Seilzug angeklemmt ab 10.90 ist es eingehängt.

Wartungsarme Batterie


1987

seit 09.87 wurde eine wartungsarme Batterie serienmäßig verbaut.

Zündleitung


1986

seit 1984 wurden die Zündleitungen an den steckverbindungen wie Verteilerkappe, Zündspule, Kerzen und Entstörsteckern mit M4 Anschlüssen ausgerüstet.

Zahnriemen


1990

ca. 11.90 hat der Zahnriemenantrieb eine geänderte Verzahnung

Genannt "Super Torque- erhöhtes Drehmoment"

Dadurch wurde der Zahnriemen, Kubelwellenrad, Kühlmittelpumpenrad und Nockenwellenrad geändert.

Handbremse


1985

 Die Handbremse wurde zum Modelljahr 1985 verändert. Sie erhielt zur Funktionssicherheit eine andere Führung. So konnten jetzt die Seile gleichmäßig Kraft auf die Bremsbacken ausüben. Der Handbremshebel bekam eine andere Befestigung.

Radhausschale


1990

seit 10.90 werden die Radhausschalen vorne mit Spreiznieten befestigt.

Lackierung


1992

ab Modelljahr 1992 konnte jetzt auch das Karibikgrün für die CL, GT Modelle

bestellst werden.

3F Motor


1990

mit der Streichung und Ablösung des Schlepphebelmotors "GK" wurde der 

Hydrostößelmotor "3F" Modelljahr 1990 eingeführt. Anfangs auch noch ohne Kastalysator zu bekommen mit 78 PS Leistung wurde dieser mit der Einführung des Polo 86c2f nur noch mit KAT verbaut und einer Leistung von

75 PS.

Modelljahr

1983


 - Kühlmittelmangelanzeige, ab jetzt stand die Anzeige auch für den Polo 

  zur Verfügung. Durch einen Schalter im Kühlmittelbehälter und einem 

  zusätzlichem Steuergerät war dieses möglich. 

- von nun an werden Flachstecksicherrungen verwendet. Der Polo/Derby

 ist davon nicht betroffen. 

- die Dynamische Öldruckkontrolle wird bei allen VW Modellen eingeführt

Modelljahr 1992


ab dem Modelljahr war manche Ausstattungen nicht mehr bestellbar:

- elektrisches Faltschiebedach

- blanke Dachreling

- Scheinwerfereinigungsanlage

- Kunstleder für die CL Ausstattung

- beheitzbarer Beifahrersitz

- Drehzahlmesser für die Fox Ausstattung

- von innen verstellbare Plane Aussenspiegel Beifahrerseite

- Frostschutzmittel bis - 35 C°

Modelljahr

1988


- Waschdüsen ab jetzt nur noch zweistrahlig

- bei Brems- und Kupplungsbeläge wird kein Asbest mehr verwendet

- ein neues Gewährleistungspaket bei kauf des Neuwagens

- erstmals Metallic Lack für die Fox Modelle bestellbar

- mit dem Radio "beta" erhält der Fox eine feste Hutablage

- geteilte Rücksitzbank jetzt bestellbar

- Leichtmetallfelgen beim GT Serie

- 5 Gang Getriebe beim 55 kW Motor

- 55 kW Motor für den CL bestellbar

- Halogen-Fernscheinwerfer anstatt Nebelscheinwerfer beim GT

- GT Ausstattung auch fürs Steilheck sowie der 55 kW Motor

Luftdüsen


ca.1983

Zwischen 1981 und 1985 wurde die Makierung der Lüftungsdüsen entfernt.

Die vorher noch weißlich gekennzeichnet war später nur noch schwarz.

Wann genau kann nicht nachvollzogen werden.

Kühlergrill


1988

ab 1988 waren alle Doppelscheinwerfergrills beim GT ohne roter Ziernaht.

Türöffner


1985

ab ca. 1985 wurden abgerundeten Türöffner verwendet. Genaues Datum kann leider nicht ermittelt werden.

Türtafel


1985

1985 bekammen die Türtafeln einen größeren Stoffbesatz

Sportsitze


1985

1982 bekam der GT Vollschaumsitze diese wurden 1985 durch Sportsitze ersetzt. 1988 wurden sie wieder durch Volschaumsitze ersetzt und die Sportsitze nur noch gegen Aufpreis erhältlich.

Windleitblech Verkleidung


1991

Anfang 1991 wurde die Windleitblechverkleidung abgeschaft. Vorher zierte sie alle Polo Coupes.

Wischwasser Behälter


1987

seit 1987 wurde der hintere Wischwasserbehälter ( im Kofferraum rechts)

ersetzt. Seit dem förderte eine Zweiwegpumpe das Wasser aus dem Vorratsbehälter im Motorraum zur Heckscheibe. Dadurch wurde der Vordere Wischwasserbehälter größer dimensioniert.

Emblem


1985

ca. 1985-86 bekam der Polo das VW Logo vorm Schriftzug Volkswagen.

Waschdüsen


1988

Ab Modelljahr 1988 wurden die Scheibenwaschdüsen zwischen den Lüftungsgittern auf der Motorhaube befestigt.

Kühlwasserrohr


1991

Das Kühlwasserrohr wurde in den ersten Jahren aus Metallgefertigt.

In späteren Modellen ist es aus Kunstoff

Spiegeldreiecke


Die Spiegeldreiecke im Innenraum waren vorher so konzipiert das Halter angebracht waren die über die Schrauben gesteckt wurden.

Später bekamen sie sogenannte Nasen die in Kunstoffmuffen gesteckt wurden.

Aussenspiegel


1983

In den Anfangsjahren wurden die flachen Spiegel verbaut.

Ab Modelljahr 1983 wurden nur noch der bekannte runde Außenspiegel verwendet. Manuelle und von innen verstellbar waren sie je nach Ausstattung.

Rückleuchten


1987

ab Modelljahr 1987 bekam der Polo einen größeren Rückfahrscheinwerfer

Lichtschalter


1987

Als der Polo 86c eine Nebelschlußleuchte hatte bekam er einen neuen Lichtschalter.

Dieser war zu erkenen an dem Symbol des Lichtschalters.

So erhielt der neue Schalter 12 PIN´s als Anschluß.

Handkurbel


1983

Ab 1983 bekam der Polo eine stabilere , breitere Handkurbel.

Radkappen


1985

 1985 bekamen die Modelle CL ect. neue Radkappen. Die Sternförmigen waren von nun an nicht mehr die Serienkappen. 

Amaturenbrett


1985

Das Amaturenbrett bekam 1985 eine andere Oberflächenstruktur. Diese war so wie vom Golf und Passat übernommen worden.

Tank


1985

Ab 1985 wurde der Tank auf 42 Liter Inhalt angehoben. Das waren 6 Liter mehr Volumen als wie beim Vorgänger mit 36 Liter.

Share by: