Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

30.11.13 da fing alles an.

An diesem Tag besichtigten und kauften wir das Fahrzeug von der Tante meiner Frau und retteten es so vor dem Verkauf nach Afrika.

Omi durfte nicht mehr fahren und kam mit 85 ins Pflegeheim.

Heute ist sie leider schon verstorben.

Wir beiden kannten uns schon länger, Fancy und ich.

Damals ,4 Jahre vorher, im Dorf gesehen und sofort begeistert vom Erhaltungszustand des Wagens.

So fanden meine Frau und ich ihn und machten damals Fotos (Sondermodell Fancy) für die Homepage von Ihr. Jetzt hat sie mich wieder gefunden und ja es verbindet uns was. 

Ein Wagen von dem ich mich nicht trennen kann.

Alle Verkaufsversuche haperten an den Ansprüche der Mutmaßlichen Käufern bzw sie wollten nur ein Schnäpchen machen..

Aussagen wie:  ob es sich lohnen würde überhaupt ihn zu besichtigen, Videos machen vom Motorlauf  , kannst du die Beule noch entfernen ect.

Tja..... hier könnt ihr nun sehen was ihr verpasst habt für 2500€. :-D


Daten zum Fahrzeug:

Polo Coupe´ Sondermodell Fancy

Vesuvgraumetl. 

Baujahr: 03.07.1987

und lief als 428 Fahrzeug vom Band

EZ: 27.07.1987 

Motor: 45 PS HZ ohne KAT

77 000 km Laufleistung 

 1 Vorbesitzer ( erste Hand)

Händler: Auto Krause Glandorf


 01.12.13 die Restaurierungen laufen an.


An diesem tag, trotz Winter und noch kein Unterstellplatz, fing ich an die Omi aufzuarbeiten. Als erstes war die Bestandsaufnahme erste Priorität.

Was muss gemacht werden, Rost, Löcher, welche teile müssen neu ect.


Das Batteriefach hat es erwischt. Es hat ein Loch so das die Batterie in den Innenraum sehen kann. Da muss geschweisst werden.

Rost im Türeinstieg lässt auf der verwendung durch den Gurt schließen. 

Aber Gott sei Dank nicht durch. ( das sollte sich später im Gegenteil beweisen ) 

Das Reserverad ist mehr als original und mit einer DOT von 1986 versehen.

Der Wagenheber hat , zu meiner verwunderrung noch nie gesehen, den Fuß mit einem Stück Perltweed abgedeckt.

Die Montageanleitung von VW lag noch unter dem Teppich. Was nicht gerade häufig zu finden ist. Sehr schön kann man daran sehen was alles original verbaut wurde.

Auch die Aufkleber vom Teppichboden zeigen das es den Hinweis gab welcher Teppich zur Lackierung montiert werden musste.

Heckklappendichtung ist defekt, wurde aber schon neu bestellt. 

Das sogenannte "Bröselrohr" ist bis auf etwas Flugrost noch Top in Ordnung.


 02.12.13 Waschtag

An diesem Tag bekam sie ihren ersten Waschtag. Motorwäsche und Karosserie waren dringend notwendig. Ich habe noch nie Moos in der Dachrinne und in allen Bereichen wo Wasser hinkommt gesehen.

Es war ein eigenes Biotop.


07.12.2013 Dicht muss er werden.

Die Türdichtungen waren und Türfolie waren fällig, auf die Jahre geschrumpft und nur noch Deko. Die Heckklappe bekam gleich auch eine neue Dichtung Wasser lief auf die Hutablage so das diese durchhing.

Gleichzeitig bekam der Teppich und die Türtafeln eine gründliche Reinigung.



 04.01.14

 Amaturenbrett komplett entfernt um zu sehen wo noch Wassereinbruch zu finden ist.

Schwellerverkleidungen entfernt. Leider jede Menge Rost dahinter gefunden, ich werde wohl nicht drumrum kommen neue Schweller einschweißen zu lassen.

Trotz dem erstmal die Löcher und Rost entfernt damit es nicht weiter gammelt. 

 Ab jetzt Winterpause 2013

 Jetzt wurden erstmal Teile besorgt.


 03.04.14

Heute sind meine Felgen von Classic Parts gekommen.

Zandvoort 5 ½ x 13 ET 38 neu.


09.04.14 laufen soll sie lernen

heute musste die Vorderachse dran glauben, zumindest ein Teil.

Stellt die alte Dame sich doch sehr an wenn es um die Entfernung ihrer Beine geht.

In den Federbeinen sind noch die ersten Dämpfer drin. Sogenannte Nassdämpfer was erheblich viel Sauerrei verursacht wenn man es nicht weiss.

Der Dämpfer ist mit Öl komplett gefüllt da die Dämpfer keine richtige geschlossene Patrone haben. 

Das Öl stinkt wie Getriebeöl und ist grün wie Galle :-D 

 Die Beifahrerseite stellt sich noch sehr wieder spenstig an. Weder der Querlenker noch die Mutter der Antriebswelle will sich lösen. Selbst die Mutter des Stoßdämpfers will sich nicht lösen lassen. 

Aber das mache ich die Tage noch.


 21.04.14 Gelenkiger muss sie werden

Das komplette vordere Fahrwerk ausgebaut und gereinigt, entrostet und lackiert.

Antriebswellen zerlegt, altes Fett entfernt und neu geschmiert.

Das Antriebswellengelenk entrostet, lackiert und poliert. 

Eine neue Achsmanchette muss ich noch  nächste Woche besorgen und ein paar Schellen.

Dann kann ich sie wieder zusammen bauen.

 

Heute hat die Kleine etwas Federn lassen müssen. Ein endlich lange überfälliger Ölwechsel wurde gemacht und die hinteren Stoßdämpfer wurden entfernt.

Die Hinterachse muss noch ein bischen warten da diverse Schrauben noch ein bischen zum lösen überredet werden müssen.

 

Dafür sind die Antriebswellen jetzt fertig überholt. Die Bremssättel und Träger in Wagenfarbe lackiert. 

Morgen kommt der Schaltsimmerring neu und kann dann neues Getriebeöl auffüllen.

Mal ein paar Impressionen des Schlafplatzes von der Kleinen angeheftet.


23.04.14 bis 26.04.14

Seit heute steht die Kleine nicht mehr auf eigenen Füßen. Die Hinterachse ist ausgebaut und schon zerlegt worden. 

Die Achse an sich ist schon stark angerostet jedoch alle Anbaumaterialien erweisen sich erstaunlicher weise im guten Zustand

Nach dem ich gestern die Hinterachse zerlegt habe und alle Anbauteile entfernt. Ging es heute ans reinigen.

Nach dem reinigen erwies sich die Hinterachse doch noch in einem gutem zustand. Die rot-braune Rostfarbe verschwand zum größten Teil.

So habe ich sie heute ca. 2Std mechanisch und per Hand entrostet und geschliffen.

Anschließend mit Fetan getränkt.

Morgen wird sie gewaschen und grundiert. Danach kann der Lack drauf.

 Die Hinterachse ist jetzt komplett entrostet und lackiert. Die Ankerbleche erstrahlen wieder im neuen Glanz.

Nächste Woche kommen die Trommelbremsen dran und dann bin ich wieder ein Stück weiter.

Die Auspuffanlage wurde vor zwei Jahren erneuert so das ich sie nicht tauschen brauche. Somit habe ich mich heute um den Flugrost gekümmert und ihr eine 

Farbauffrischung spendiert.


06.05.2014 Bremsbereit

Heute sind die Stoßdämpfer gekommen und die Hinterachslager von Febi. 

Bremsen sind hinten auch neu gemacht. Trommeln werden noch lackiert.


16.05 +17.05.14

Gestern und Heute sehr aktive gewesen. Komplette hintere Unterbodenschutz ist erneuert. Die Karossieriedichtmasse unter den Rückleuchten ist auch neu abgedichtet.

Die Bremsleitungen wurden mit Kupferlack versiegelt. 

Rost am unterem Heckblech wurde gestern beseitigt und mit Fetan behandelt.

Heute wurden die Stellen gewaschen und verzinnt. Morgen kommt die Grundierung drauf.


08.06.2014

Bis heute ist einiges passiert. Die Hinterachse ist wieder verbaut. Diverse Roststellen behandelt und den kompletten Unterbodenschutz instand gesetzt. Die Auspuffanlage ist auch wieder an ihrem Stammplatz.

Wellrohr von Abgaskohle befreit die durch die Jahrzehnte langen Kurzstrecken entstanden sind.


22.06.2014

 Heute habe ich mir den Motorraum vorgenommen. Nach dem alle Hohlräume mit Wachs versiegelt wurden, kam der Motor endlich dran.

5 Stunden Handarbeit und viele Neuteile zogen ein.

Zündkabel mit Stecker, Lüfterblech, Ventildeckel mit Dichtung, Kühlwasserbehälter,

Leitblech des Abgaskrümmers, Luftfilterdeckel und edliche Schrauben.

 

Innenraum wurde von den überflüssigen Altlasten der Hohlraumversiegelung entfernt.

Die alten Wachsreste bzw. Läufer waren schon sehr hartnäckig. 

Jedoch mit Aceton und muskelschweiß gingen sie gut ab.


12.07.2014

 Heute die Radlager einpressen lassen und die Federbeine wieder zusammen gebaut.

Bremsscheiben ( ATE Power Disk) und Bremsklötze verbaut und die Federbeine wieder eingebaut. Die neuen Staubschutzbleche von Schlieckmann wurden lackiert und gleich mit montiert.

- Radlager von skf

- Bremsscheiben und Klötze von ATE

- Staubschutzbleche von HS / Klokkerholm


Die Bleche sind von HS und wurden von Klokkerholm hergestellt. Qualität und Material besser als original.


14.08.2014

Heute meine Kleine vom Bremskraftregler auf Bremskraftverstärker umgerüstet.

Dieses war für notwendig weil das bremsen immer ein Abenteuer war.

Schließlich ist es auch ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Da es den Fancy sowohl mit als auch ohne Bremskraftverstärker gab wird es keine Probleme auf spätere H Tauglichkeit geben.

Der Bremskraftverstärker wurde mir freundlicher weise von dem User Lifeblue überlassen. An dieser Stelle noch mal danke Jürgen. 

Dieser war in einem Fancy Steilheck mit gleichem Motor verbaut.

Überarbeitet und neu abgedichtet soll er jetzt gute Dienste in meinem leisten. 

Arbeitszeit ohne entlüften 2Std.


06.02.2015 schweißarbeit

Heute wurde endlich ein weitere Schritt gemacht der mich meinem Ziel ein großes Stück weiter gebracht hat.

Schweller und Batterriefach wurden geschweißt. Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen und Unterdruckschläuche wurden erneuert.
Zusätzlich bekamen endlich die Alufelgen neue Reifen in der Standartgröße 165/65x13


22.05.2015

Heute wurde der Innenraum angefangen zu komplettieren.

Dazu zog die Mittelkonsole mit Fischer C-Box ein und VDO Außentemperaturanzeige.

Schweller wurden gespachtelt mit Hartmetall, grundiert und mit lackierbarem Unterbodenschutz versehen.

Im Kofferraum wurden die Boxen verbaut, Seitenverkleiung von meinem 2f GT angepasst.

Vergaserflanschdichtung wurde erneuert und die Riemenscheibe gewechselt von der Kurbelwelle.


07.03.2015

 Heute die ersten warmen Frühlingstemperaturen genutzt und den Innenraum komplettiert. 

Boxen angeschlossen. VDO Anzeige verkabelt ect. Zusätzlich gab es ein kleines Gimmick und zwar einen Schaltknauf mit 4 Gangchema aus einem Scirocco 2 frisch von Classic Parts. 

Neue Leitungen für die Scheibenwaschanlage verlegt und dabei die Pumpe geschrottet. Wie gut das man so einige Ersatzteile im Haus hat.


12.03.2015

 Heute ist der neue Aschenbecher und die Stellhebel für die Heizung gekommen. Diese hatte ich leider irgend wie beim aufräumen entsorgt.


14.03.20215

Heute die Schwellerverkleidung wieder angebracht. Dieses mal wurde sie komplett verklebt und genietet. Nicht wie vom Werk aus nur genietet.


20.03.2015

 heute die Temperatursensoren getauscht. Aufgefallen ist mir das diese sich im Gegensatz von den Einspritzern deutlich unterscheiden

So sind die vom Vergaser Runderbauart und die vom Einspritzer eckig. Dieses ist auch der Grund wo ich fast einen Abdreher bei bekommen habe um den Stecker aus diesem Fühler zu bekommen. In den 80 ger gab es da schon die erste Kindersicherrung? ;-D


04.04.2015

Heute ein kleines Teil gestalltet da mein Serviceheft dem Schimmel zum Opfer gefallen ist,

das Hanschuhfach war ja undicht, will ich die Daten rekonstruieren.

Ich habe mir den Datenaufkleber im Serviceheft nachgedruckt und übertrage ihn in einem neuen.



16.04.2015

Heute meine neuen Fußmatten im original Retrolook bekommen. Nadelflies in grau.

Vielen Dank dafür an www.auto-fussmatten.de 


 13.05.2015

 Heute hat die Süße endlich ihre Plakette bekommen.

Somit wird sie nächste Woche angemeldet und darf sich nach alle den Jahren mal ordentlich die Beine vertretten.


17.05.2015

Heute das bocken behoben. Da hat der Werkstattmensch wohl zwei Kabel vertauscht gehabt. Jetzt läuft er wieder rund.

Dann endlich mal die neuen Felgen angesteckt. Bin sehr zu frieden mit dem Gesamtbild.


04.10.2015

Der Winter kommt und jetzt geht es langsam wieder am Fancy weiter.

Am 02.10 ist mein neues Lenkrad und der Schlüsselrohling gekommen. Da das alte Lenkrad schon recht abgenutzt ist will ich es erneuern. Leider setzt es auch im Winter Schimmel an. Das hat nun ein Ende.

Gestern am 03.10 im Automuseum in Wolfsburg gewesen und mir noch einen kleinen netten Aufkleber besorgt für beide Fahrzeuge.


11.11.2015

Heute die Kleine mal mit Kurzkennzeichen angemeldet damit sie sich vor dem Winter noch einmal die Beine richtig vertretten kann und ich sie etwas auf Herz und Nieren prüfen kann.

Die neuen Griffschalen in schwarz montiert. Gefällt mir sehr gut und passt zum Gesamteindruck.


06.05.2016

Seit heute darf der Fancy ganz legal unterwegs sein. Nach den ganzen Jahren in der Garage wird es auch mal Zeit.

Fahrzeug ist angemeldet auf Saison und jetzt können die letzten Arbeiten an ihm abgeschlossen werden.


08.08.2016

Neue Scheibenwischerarme mit Kappen verbaut. zusätzlich bekam Sie ein neues Kühlwasserrohr, neue Ansaugbrücken Dichtung und einen neuen Vergaserflansch.


09.07.2017 neue Gangart

ab heute eine neue Kupplung, Kupplungsseil, Schaltfinger,und Umbau von 4 Gang auf

 5 Gang Schaltgetriebe "CEH".

Getriebe mit neuem Öl versehen und abgedichtet.

Schaltung wurde überholt und neu gelagert.

Gleichzeitig wurde ein neuer Anlasser verbaut und eine neue Spurstange.


2021

Seit August 2019 steht sie unberührt in der Garage und wartet auf ihre Wiederbelebung.

Der erste Start nach drei Jahren Standzeit

In den letzten Jahren habe ich sie etwas vernachlässigt. Das wird sich 2021 ändern.

2019 wurde sie Abgemeldet wegen Corona. Durch Kurzarbeit war es mir nicht möglich sie weiterhin am laufen zu lassen. TÜV ist jetzt abgelaufen und muss neu gemacht werden. Was aber kein Problem darstellen wird..

Viele Teile wurden nach und nach erneuert die nicht im Tagebuch erwähnt wurden. Alleine an Schrauben, Dichtungen findet man keine Alten mehr.

Alle Bremsschläuche ect. wurden erneuert.

Ziel 2021 ist jetzt endlich die ersehnte und überfällige H-Abnahme.



04.05.2021 Der große Tag

Heute war ihr großer Tag. TÜV und H-Abnahme. Wetter war natürlich nicht berauschend. Zwei Jahre stand sie behütet in der Garage und heute regnet es wie aus Eimern.

Aber es sollte gut laufen. Der TÜV Prüfer war sehr begeistert sein Erstaunen nach der Öffnung der Motorhaube: "Ooohhhhhhhhhh"

Es war einfach toll.

Morgen kommt dann die Anmeldung und ihr H-Kennzeichen.

05.05.2021 es ist Vollbracht


15.06.2021

Heute mal ein paar alte Schäden beseitigt. Dazu kam das die Stoßstange die neu lackiert habe und von einem guten Freund bekommen habe, aus einer Werkstattsauflösung. Nicht für ein Coupe sondern fürs Steilheck war. Schade ist es da sie neu war und schon vor lackiert.

Dieses viel mir erst auf als ich sie lackiert hatte.

Also wurde die Alte überarbeitet und neu lackiert. Gleichzeitig bekam der Keder eine neue Farbe in schwarz glänzend. Eine kleine Beule ist etwas geblieben.

Die Radhausverbreiterung wurde erneuert um den Streifschuss der alten Dame zu beseitigen.

Dazu habe ich sie neu lackiert. Beim entfernen dieser war ich erstaunt wie gut die Kannten des Radlaufs aussahen. Kein Rost nur die Beule ohne Lackbeschädigung vom Rempler.

Selbst das Wachs ist noch vorhanden.

Die Radlaufverbreiterung vorher und nachher.

Sie ist damals nur provisorisch mit Lackstift bearbeitet worden.

Jetzt ist sie wieder schick


16.06.2021

Heute wurden noch ein paar Kunstoffteile neu aufgefrischt. Dachspoiler war schon von der Sonnenseinstrahlung über die Jahre sehr fleckig und matt geworden.

Kunstoffleiste an der Schürze hatte ihre Kampfspuren.


10.05.2022

Endlich mal die neue Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt. Hat mich schon immer genervt das gequietschte.

Trotz das die Wasserpumpe damals zwei mal von der Werkstatt getauscht wurde und als Garantiefall erklärt wurde, weil der Mechaniker den Riemen zu stramm gespannt hatte, war sie wieder defekt.

Neue bestellt und eine gute von Bosch mit Zahnriemen eingebaut. Endlich Ruhe.

Alte Batterie hat es auch hinter sich. Gleich eine neue bestellt.



30.06.2022

Erfolg der Arbeit vor der ich mich lange gedrückt habe.

Bei dem damaligen Kupplung und Getriebetausch war beim Ausrücklager die Halte Spange verbogen.

War mir bekannt und dachte nach etwas zurückbiegen würde es wieder gehen. Mit Nichten.

 Jetzt ausgebaut und gleich neue Teile bestellt.

 Auch das Domlager auf der rechten Seite ist wieder defekt.

Neue Antriebswelle mit bestellt.

Spurstangenkopf verbogen beim ausbauen auch dieser gleich neu bestellt.



Bis Melle wird Sie wieder Fit sein ;)


23.07.2022 bis 06.08.2022

Bedingt durch meine Corona Erkrankung musste ich alles auf später verschieben.

- Antriebswelle Links gegen Neue getauscht SKF.

- Rechte Antriebswelle überholt mit neuen Gelenken und Manschetten SKF.

- Neue Domlager von Lemförder verbaut und die Federn getauscht da sie zu viel Spiel hatten.

- Ausrücklager Luk gewechselt.

- Das Getriebe etwas neuen Glanz gegeben. 

- Neue Querlenker von Spidan verbaut .

- Federbeine mit neuem Glanz versehen.

- Spurstange Rechts gegen eine neue getauscht.

- Lenkgetriebe gewechselt und gegen eines von mir überholtes getauscht.



03.09.2022

Endlich wieder auf eigenen Beinen stehen. Zusammenbau ist erledigt.


17.09.2022

Neues Bremsrohr mit Rückschlagventil  und Zündverteiler überarbeitet und Luftfilter getauscht.

Teppich und Türverkleidung vorne gereinigt.


08.10.2022

- Scheinwerfer restauriert, mit Philips H4 Race Birnen versehen.

- Zusatzscheinwerfer neu abgedichtet und restauriert.

- Aussenspiegel mit neuem Glanz beglückt.


Share by: