Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

Abflüsse Schiebedach

Altes Thema gleich altes Problem.

Wasser im Fahrerraum und wieder Schiebedachablauf. 
Die Ursache wurde schnell gefunden, Der Anschluss am Schiebedach war aus altersgrünen nicht mehr ganz Dicht.
Das Wasser floss in den Ablauf und nebendran her. So das im unterem Bereich der Karosse das Wasser sich seinen Weg in den Fußraum bahnte.
Ich konnte aber vorher nicht wissen das es nur der Anschluss war, dachte der Schlauch wäre irgend wo undicht bzw. Rissig.
 
Wer schonmal die Ablage unter dem Lenkrad abgeschraubt hat wird sehen das ein Ausschnitt dort vorhanden ist in der Karosserie. Dort kommen die Kabel der Innenraumbeleuchtung raus.
 
Genau darin befindet sich der Schlauch des Schiebedachs und führt auch dahinter wieder raus



Idee:

Einen neuen Schlauch in der Säule führen wie beim Golf 2.

Gute Idee aber ging nicht. Säule ist zu eng und nach 2 Std habe ich es aufgegeben.

Dann habe ich auch gefunden nach ewigem Gefluche, was nicht gerade Jugendfrei war,

und 2 Std. gefummelt und ein paar Schnittverletzungen,
Hat es geklappt und war auch recht einfach wenn man weiß wie es geht.

Wer das nachmachen will macht es auf eigene Gefahr, wohl gemerkt und sollte es sich reichlich überlegen den Schritt zu machen. 
Ansonsten den oberen Teil einfach abschneiden und ein neuen Anschluß dranfummeln geht einfacher.
Aber das wusste ich vorher nicht.


Die Anleitung

- Zuerst löste ich den Himmel im Türbereich so das ich gut an den Anschluss des Ablaufs kam.
- Mit einem Schraubendreher hebelte ich den Schlauch ab.
 
Die Idee mit dem Schlauch über den alten und dann nach oben schieben wäre einfach gewesen aber funzt leider beim 86c nicht.
 
- Den Schlauch in der A-Säule ( draußen) nach Innen geschoben und im Innenraum komplett rausgezogen.
Wenn jetzt kein neuer Schlauch rein geht hat man ein Problem
 
- Den alten Schlauch erstmal komplett gereinigt von innen. Durchgeblasen und mit einer Flaschenbürste aus dem Aquarium Zubehör durchgezogen.
Dreck war keiner drin was eindeutig auf die Undichtigkeit des Anschlusses hinweist.


- Da der alte Schlauch härter ist als der aus dem Gartenzubehör oder Zoogeschäft. Entschloss ich mich ,nach zwei Fahrten zum Hornbachbaumarkt,
den Alten wieder zu benutzen.
 
- Vom Fußraum aus der Fahrerseite schob ich den Schlauch
(verkehrtherum, Anschluss unten)wieder nach oben durch. 
Am Anfang bleibt er etwas hängen, das liegt an dem Kabel der Innenraumleuchte. Mehrmaliges rein und raus lässt es ohne Probleme wieder klappen ihn hoch zu schieben.

 
- Am Oberen Anschluss des Schiebedachs angekommen muss man den schlauch etwas rausziehen. Eine Spitzzange hilft ungemein.
Den Anschluss am Schlauch unten klemmt man in den Ausschnitt der Karosserie fest.
 
- Da der Anschluss des Schiebedachs Größer ist als der Schlauch habe ich ein Schlauchverbinder von Eheim (Aquarieumzubehör) benutzt.
  Eheim Reduzierstück von 12/16mm auf 9/12mm
Somit konnte ich ein Stückschlauch auf den Schiebedachablauf stecken und den Kleinen Schlauch des Schiebedachsablauf damit verbinden.
 
- Unten schnitt ich den alten Anschluss am Schlauch ab und steckte ihn wieder in die A-Säule nach außen durch.

Share by: