Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

Teilen

Der Polo G40


Polo G40 1985

Auf dem Testgelände in Ehra Lessien schickte die Entwicklungs Crew den ersten Polo mit G-Lader in einen 24 stündigen Hochleistungsversuch. Der völlig neue Spiral-Kompressor entlockte dem 1,3 Ltr Motor 95 kW / 129PS.

24 Std Rekordfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h. Eine für diese Klasse eine gigantische Leistung. 

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 208 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 218,4 km/h brachen sie den bisherigen Rekord von 168,6 km/h in der 1300 cm³ Klasse.

Der Motor erwies sich als standfest und 1986 kam das Coupe´GT G40, mit 85 kW / 115 PS, und einem 40 Millimeter Schaufelbreite bemessenen spiralförmigen G-Lader raus.

 Aufnahmen aus der " Stiftung Automuseum Volkswagen " in Wolfsburg.

 Der Polo GT G40

1986 kam er Polo G40 auf dem Markt. Das zuerst auf 500 Fahrzeuge limitiert, wurde nur als Coupe´angeboten.

Die ersten Fahrzeuge waren alle in schwarz lackiert und hatten so wie der GT die gleiche Ausstattung.

Der Doppelscheinwerfergrill hatte einen roten Zierstreifen und war mit zwei Fernscheinwerfer ausgestattet.

Im darauffolgendem Jahr produzierte VW , wegen der gute Nachfrage, eine zweite Serie mit 1500 Fahrzeugen. Wo bei davon 500 Stück auf dem französischen Markt gelangten.

Nun war auch eine andere Lackierung als schwarz zu haben.

Das mit knapp 200 km/h schnelle Polo Coupe´ hatte 85kW / 115PS und war mit einem 40 Millimeter Schaufelbreite bemessenen spiralförmigen G-Lader versehen.

Auf Wunsch konnte ein G-Kat eingebaut werden, bei der zweiten Auflage wurde eine Nachrüstlösung angeboten. 

Motordaten G40 (1986)

MKB   kW/PS   Hubraum   Bohrung   Verdichtung   Drehmoment

 

PY * 85/115   1272   75/72   8,0   3600-4000   98   Kennfeld

PY    85/113   1272   75/72   8,0   3600-4000   98   Kennfeld bei 150Nm   Kraftstoff ROZ   Zündung

* ohne Kat


Polo g40 Rüssellader
Drosselklappen G40

G40 der ersten Serie hatten die gleichen Sportsitze wie im GT, „Swing“ Dessin, die zweite Serie bekam die Stoffbezüge in „Brasil“ Dessin.

Beim Kühlergrill fiel der rote Dekor-streifen weg. Ein Schaufelleitblech am Scheibenwischerarm war nur bei einem G40 Serie

Spoilerlippe mit Luftschlitzen charakterisierten den G40

Ausgestattet mit Alufelgen „Hockenheim“ in der Größe 5 ½ x 13 ET 38 und der Serienbereifung 175/60 HR 13.

Auch hier sind seitliche Rammschutzleisten und schwarze Folie im Nummernschildausschnitt verwendet. Kotflügelverbreiterung und Schwellerleisten waren auch hier Serie.

Die Embleme am Grill so wie unterhalb des Heckemblems hatten beide Serien. Die Dekorfolie für die Kennzeichenmulde war bei den schwarzen G40 Modellen nicht vorhanden.

Jediglich bei den alpinweißen, tornadoroten und heliosblau met. hatten diese Dekorfolie genauso wie beim GT.

Auch die Heckscheibenumrahmung war bei den schwarzen G40 Modellen nicht vorhanden. Serienmäßig gab es auch nur einen Aussenspiegel. So war auch bei einem original G40 das untere Blech mit einem Ausschnitt versehen für das Endrohr.

Der schwarze Dachhimmel war genauso Serie beim G40 wie im GT.

Share by: