Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

Polo SP und LX

Das wohl bekannteste Sondermodell mit der schönsten Ausstattung.

Das Modell SP, in England auch LX genannt.

Dieses Modell wurde erstmal am 30.09.1983 auf dem Markt gebracht.
Offiziell wurde aber sein erscheinen erst am 02.01.1984 gefeiert.
Dieses Fahrzeug ist auch bekannt als "Chintz" Modell.

Ausgestattet mit "Chintz" auf den Sportsitzen, Türverkleidungen und Rücksitzbank. Hob es sich sehr von den Serienmodellen ab.
Dazu gab es ihn in drei Außenlackierungen:  

Bermudagrün met

Diamantsilber met

Marsrot

Das Interieur war auf der Aussenlackierung abgestimmt.

Bermudagrün metallic, schwarz/türkis                 

        Marsrot, schwarz/rot 

Diamantsilber metallic, schwarz/silber 

Der 75PS Motor, der zur damaligen Zeit nur im GT zu finden , war noch das I Tüpfelchen bei diesem Sondermodell.  

So war dieser Motor in seiner Klasse mit 11.5 Liter auf 100km noch der Sparsamste.
Zur Wahl gab es auch die 40 und 55Ps Versionen jedoch wurde hier dann auch an Zusatzausstattung verzichtet.
So hatten diese wohl auch:

- lackierte Außenspiegel,  

- Türablagekästen,  

- Halogen-Hauptscheinwerfer,

- Heckspoiler,  

- schwarze B- Säulenverkleidung,
- Mittelkonsole,

- Sportlenkrad,  

- höhen- verstellbaren Fahrersitz,  

- CL - Instrumentierung mit Zeituhr  

- Stahlfelgen mit 155/70 R13 Reifen jedoch

 

Die 75PS Version zusätzlich:
- Doppelscheinwerfer mit Halogen-Nebelscheinwerfer im Grill (zusätzlich eine 65A Lichtmaschine),  

- intrigierte Nebelschlussleuchte,  

- grüne Wärmeschutzverglasung,

- Leichtmetallfelgen und Drehzahlmesser.


Lenkungsdämpfer, Stabilisator hinten (Achse), Velours Teppichbelag sind Serie beim 75PS Modell.  

Das Armaturenbrett des SP mit dem ersten Sportlenkrad.

 

Der Preis für so ein Fahrzeug waren je nach Ausstattung.
29kw 40PS - 13090 DM
40kw 55PS - 13580DM
55kw 75PS - 15540 DM 

Share by: