Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

Kurbelgehäuse-Entlüftung

Die Kurbelgehäuse Entlüftung ist ein komplexes System. Es ist dafür da die Öldämpfe und den Druck wieder zurück in den Motor zu führen. Ist diese verstopf durch Ölkohle oder oft im Winter zugefroren.

Kann der Druck nicht weg und der Schlauch platzt oder löst sich vom Ventildeckel.

In allen Fällen ist es dann eine große Sauerei die sich im Motor und unter dem Fahrzeug verbreitet.

wichtig ist die Schläuche mal zu reinigen und den Ölabscheider zu reinigen bzw. zu wechseln.

Gerade bei Kurzstrecken sammelt sich Wasser im Schlauch dieses gefriert im Winter und führt zu dem besagtem Problem.

Der Halbmond bzw. die halb Kugel am Motor sitzt meisten mit Ölkohle zu. Da sich im innerem ein Sieb befindet. Diese zu wechseln ist nicht um bedingt schwer. Ich habe sie von oben gewechselt ohne Specialwerkzeug. Dieses gibt es bei VW.

Einzige man muss die Ansaugbrücke abschrauben. Im gleichen Zug kann man die Dichtung auch gleich mal wechseln.

Die Halbkugel bzw. der Halbmond (Kurbelgehäuseentlüftung)

Share by: