Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

Teilen

Polo 86c2f  Genesis

Plus Varianten aus Frankreich und Holland

Das begehrte Sondermodell

Im März 1992 präsentierte VW ihn erstmals auf dem Genfer Automobil-Salon. 


Im Juni 1992 kam das Sondermodell „Genesis“ raus. Das zur gleich zeitigen Tour in Deutschland

herausgebrachte Modell wurde durch die gleichnamige Gruppe „Genesis“ promoviert.


Große Werbeaktionen wurde für dieses Event seitens Volkswagen geplant und veranstaltet. So gab es auch viel Promotionveranstaltungen beim Händler. Werbeanzeigen in Zeitungen und Fernsehen, groß Plakate und sogar die schon lange im Vorverkauf ausverkauften Karten gab es noch zu gewinnen.

Das Modell gab es ausschließlich nur als Coupe´.  

Lackiert in   

Mit farblich abgestimmten teil lackierten Stoßfängern.

In den Stoßfänger wurde ein violettes Dekorband angebracht. Die Außenspiegel wurden in Wagenfarbe lackiert genauso wie der Heckklappengriff.


Kotflügelbverbreiterung und Schwellerverbreiterung war wie beim GT Serie.

Vier BBS Leichtmetallfelgen mit 175/60 R 13 waren genauso obligatorisch wie weiße Blinkleuchten und partiell abgedunkelte Rückleuchten

Seitliche Blinkleuchten in den vorderen Kotflügeln, Nebelscheinwerfer so wie Rammschutzleisten auf der Gürtellinie gehörten genauso zur Serienausstattung.

Die Innenausstattung wurde auf das äußere Erscheinungsbild abgestimmt.

Tachoeinheit mit Drehzahlmesser und Digitaluhr. Sitzbezüge, Tür- und Seitenverkleidung im Dessin „Sound“ und Sportsitze, Kopfstützen mit Schriftzug „Genesis“,

Wärmeschutzverglasung und bedruckte Tuftingvelour Fußmatten im vorderem Fußraum.

Dekor Schriftzüge„Genesis waren an den hinteren Seitenteilen angebracht so wie einer auf der Motorhaube.

Was die Optik versprach hielt die Soundanlage des Polo Genesis.

Ein integriertes Kassettenradio „Gamma“ , zwei Dreiwegesystem vorn und zwei Zweiwegesystem hinten  mit 8x20 Watt so wie zwei Subwoofer im Kofferraum und elektrisch verstärkter Dachantenne. Sollten für ein perfektes Klangverhalten sorgen.

Subwoofer im Kofferraum und Amaturenbrett

Das komplette Soundsystem vom Polo Genesis

Der Genesis hat vorne links und rechts je einen 8,7cm Mittelton und eine 10mm Kalotte in Koaxausführung von Isophon.

Hinten ein 16x9 cm Breitbandlautsprecher von Isophon.

Die Subwoofer haben je zwei 10 cm "Tieftöner"

Jeder Subwoofer verfügt über ein Endstufe mit 4x20 Watt und Aktivweiche. Davon treiben zwei Kanäle den Subwoofer an (<200Hz) und die anderen beiden (>200Hz) die jeweiligen Mittel/Hochtöner in Amatuernbrett (Frontwoofer) oder Seitenstegen (Heckwoofer).

Verkabelt wurde diese über einen Extrakabelbaum der am Radio angeschlossen wird und auf der Beifahrerseite nach hinten läuft. Stromanschluss kommt über den Radiokabelbaum mit einem Extrastecker (hinterm Radio). Beim Genesis sind Plus und Massekabel von Batterie bis zum Radio in 2,5mm² ausgeführt (normal je nach Baujahr 1-1,5mm).

Der Genesis G40 wurde mehr verkauft in Holland als in Deutschland. Hier ist er sehr selten und wenn man einen findet meist überteuert.

Motoren des Polo 86c2f Genesis

Ausstattung im Überblick:

Fahrwerk und Bremsen:

 Breitreifen 175/60 H 13

BBS LM Felgen 5 1/2 J 13

Vorderradantrieb

5 Gang Getriebe

Servobremsen mit asbestfreien Bremsbelägen


Lichtanlage:

 Halogen- Rechteck- Scheinwerfer

Standlichtautomatik

Parklichtschaltung

Rückfahrlicht, seitliche Blinkleuchten

 

Sicherheitsausrüstung:

Versteifungsprofil in den Türen

Tank in Sicherheitszone

Aktivekohlefilter für Rüclkführung von Benzindämpfen

 

Heckklappe:

Heckwischer, Wasch-Wisch-Automatik und Intervallschaltung

Schlüsselloses öffnen der Heckklappe

Rücksitzbank und Lehne abklappbar, getrennt vorklappbar

 

Sitze und Gurte:

Dreipunkt- Automatik-Sicherheitsgurte mit Befestigung am Vordersitz 

2 Dreipunkt- Automatik-

Sicherheitsgurt und ein Beckengurt hinten 

2 höhenverstellbare Kopfstützen Stufenlos verstellbar vorn

Körpergerecht ausgeformte Sportsitze vorn

Lehne stufenlos verstellbar

Innenausstattung "Sound"

 

Armarturenbrett: 

Scheibenwischer 2 stufig mit Intervallschaltung und Wisch-Wasch-Automatik

Seitenscheiben Defrosterdüsen vorne

Ablagefächer auf Fahrerseite und Beifahrerseite

2 Türablagefächer vorn 

 

Ausstattung:

Tankdeckel abschließbar,

2 von innen verstellbare Aussenspiegel

Beifahrersonnenblende mit Make-up Spiegel

Sonnenblenden seitlich schwenkbar

Grün getönte Wärmeschutzverglasung

Breite Seitenschutzleisten 

Gepäckraumabdeckung 

Innenlichtkontaktschalter auch auf der Beifahrerseite

Ablagekasten mit Deckel

Quarz-Zeituhr

Tageskilometerzähler

Zigarettenanzünder/Universalstecker

Mittelkonsole

Tourenzähler und Digitaluhr 

 

Genesis Ausstattung:

Kopfstützen mit eingesticktemm Logo

Sound-Anlage Genesis mit Radio/Kasetten Gamma CC

10 Aktivelautsprecher und Dachantenne

 Stoßstange und Aussenspiegel in Wagenfarbe

Nebelscheinwerfer

Weisse Blinkleuchten vorn

Decor-Folie Genesis auf Motorhaube und Seitenteil 

Lackierung in Violett-touch Perleffekt

Vollstoff-Sportsitze "Sound"

Farblich abgestimmte Innenausstattung

partiell abgedunkelte Rückleuchten

 

G40

Tieferer Schwerpunkt und Stabilisator vorn und hinten

Innenbelüftete Bremsscheiben vorn

Leistungsangepasstes 5 Gang Sportgetriebe

Höhenverstellbarer Fahrersitz 

Extra:

Schiebedach mit aut. aufstell. Windabweiser

Werbeanzeige aus Spanien, zu beachten sind dort Hockenheimfelgen verbaut und keine BBS.

2016 brachte OTTO Modelle einen Polo "Genesis" in 1/18 limitierter Stückzahl raus.

Besonderheit:

Bei uns nur bekannt in der Farbe Violett Touch Perleffekt und der gehobenen Ausstattung. war er in anderen Ländern wie England, Holland, Frankreich und Spanien Ausstattungsmäßig und Farbmäßig unterschiedlich.

Interessant daran ist, das es den Genesis in unterschiedlichen Konfigurationen für verschiedene Märkte gab. 


-Deutschland und Schweiz in der bekannten Form.

- Holland gab es die Version ausgestattet wie das Sondermodell Universal.

-Frankreich gab es zusätzlich noch eine schwarze Version, die sogar  einzeln nummeriert war und auf 200 Stück limitiert.  

-GB mit Genesis Emblem und der Ausstattung eines Sondermodell Scott

-Spanien sogar als GT und mit Hockenheim Felgen und nicht mit BBS Felgen versehen und am Kühlergrill mit dem GT Logo.

 

In Frankreich gab es dieses Modell auf 200 Stück limitiertes Modell.

Diese Modelle waren in Brilliant-schwarz-metallic lackiert und hatten im unteren vorderen Kotflügel eine laufende Nummer aufgeklebt.


Holland


In Holland gab es das Genises Modell baugleich mit dem Polo CL. Ausgestattet wie ein Serien CL hatte es zusätzlich Sitzbezüge in „Nothern Winds“ Dessin.

Als Steilheck und Coupe war dieses Modell zu bekommen.

Share by: