Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

Teilen

Polo 86c2f GT

Hiermit verhielt es sich anders als bei der Einführung seines Vorgängers.

Der GT war gleichzeitig in der Variante Steilheck und Coupe lieferbar.


So durfte sich der Kunde über einen 55PS oder den etwas stärkeren 75PS Motor entscheiden.

Im Gegensatz zur erst erscheinung des GT´s 1982 gab es die GT Version als Ausstattung und wartete mit zusätzlichen Extras gegen den übrigen Versionen auf.

Im Gegensatz des Fox und CL´s war der GT äußerlich zu erkennen.

In der Stoßstange zierte ein roter Dekorstreifen, schwarzes VW Emblem im Kühlergrill und an der Heckklappe, roter GT Schriftzug am Kühlergrill, blankes „Polo GT“ Emblem auf der Heckklappe, schwarze Abdeckung der mittleren Dachpfosten, schwarze Kotflügelverbreiterung ( nur Coupe´), schwarze Schwellerleiste, breite seitliche Stoßleisten, Heckspoiler (nur Coupe´), schwarze Umrahmung des hinteren Kennzeichens.

 SWRA Zusatzausstattung 


Schwarz lackierte Stahlfelgen in 5 ½ J x13 mit 165/65R 13 T Reifen und silber- schwarze Radvollblenden.

  • 2f GT Coupe mit Radkappen
  • Die Innenausstattung


    Vorab sollte ein besonderer Fall erwähnt werden. So erwarb ein User aus dem Polotreff ein GT mit CL Sitze in Bajazzo Streifen. Was erst aussah wie ein Umbau von GT auf CL Sitze erwies sich als vom Werk ausgeliefertes Fahrzeug.

    So ist es höchst wahrscheinlich eine Sonderbestellung des Kunden gewesen den das Werk veranlasste die Sitze zu tauschen.

    Was bekanntlich oft passiert wenn ältere Menschen Autos kaufen. Da die meisten in den Sitzen mit Seitenhalt (Sportsitze) nicht sitzen können. Nicht immer ist es so wie es sein sollte.

    Umschäumtes Dreispeichen-Sportlenkrad, Sportsitze vorn, Kopfstützen farblich abgestimmt mit Stoffbezug, Tür- und Seitenverkleidung mit Stoffbezug oben und Kompaktfolie unten, von innen verstellbarer Aussenspiegel Fahrer und Beifahrerseite, schwarzen Kunstoff-Spannhimmel,

  • Nach der Modellpflege August 1991 bekam der GT das "Joker" Dessin als Bezug.

    Diese waren auch später bei den Sondermodell EXTRA zufinden.

    Emblem Coupe GT

    Ein Steilheck GT

    Steilheck GT 2f

     Instrumenteneinsatz mit:

    Tachometer, Tageskilometerzähler, Kilometerzähler, Drehzahlmesser, Digitaluhr,

    Kraftstoffvorratsanzeige, Temperaturanzeige für Kühlmittel,

    Kontrollleuchten für : Generator, Öldruck mit zusätzlichem akustischer Kontrolle, Blinker, Fernlicht, Bremsflüssigkeitsstandanzeige und angezogener Handbremse, Kühlflüssigkeitstemperatur und -stand ( nur 55kW), 

    Motoren waren verfügbar.


    Coupe´

    1,3 Ltr mit 40 kW/55PS vier Gangschaltgetriebe, für 19,425 DM

    1,3 Ltr mit 40 kW/55PS fünf Gangschaltgetriebe, für 19,825 DM

    1,3 Ltr mit 55 kW/75PS fünf Gangschaltgetriebe, für 21,515 DM


    Steilheck

    1,3 Ltr mit 40 kW/55PS vier Gangschaltgetriebe, für 19,005 DM

    1,3 Ltr mit 40 kW/55PS fünf Gangschaltgetriebe, für 19,385 DM

    1,3 Ltr mit 55 kW/75PS fünf Gangschaltgetriebe, für 21,075 DM


    3F Motor 86c2f
    Share by: